Prozessoptimierung Beratung – Das macht sie so wichtig

 In Prozessoptimierung

Die Bekleidungsindustrie ist nicht umsonst von einem intensiver werdenden Wettbewerb geprägt. Kunden verlangen nach besseren Produkten, mehr Service und einer größeren Vielfalt. Die nötige Steigerung der Leistung erfordert systematische Supply Chain Integrationen. Und das geht nur mit maßgeschneiderten Abläufen in Ihrem Unternehmen. Dabei müssen versteckte Ressourcen aufgedeckt und neue Konzepte an die Regeln Ihres Unternehmens angepasst werden. Zur Prozessoptimierung Beratung einzuholen heißt dabei, eine Verbesserung der Abläufe im Prozessmanagement zu erzielen. Und zwar durch die Ermittlung von Schwächen und Optimierung des gesamten Workflows. Weitere Ziele innerhalb der Prozessoptimierung sind Einsparungen an Zeit und Aufwand. Außerdem natürlich die gezielte Steigerung der Qualität.

Grundsätzlich gehört die Prozessanalyse zu den wichtigsten Faktoren in jedem Unternehmen. Das sollte auch immer darauf zielen, über alle Bereiche hinweg das große Ganze im Auge zu behalten. Die umfassende Analyse ermöglicht es, betriebswirtschaftliche Entscheidungen auf einer fundierten Basis zu treffen. Mithilfe der richtigen Maßnahmen und Lösungen zur Optimierung für den Textilhandel erhalten Sie:

  • eine transparente Supply Chain,
  • mehr Effizienz,
  • geringere Durchlaufzeiten
  • und zufriedene Kunden.

Was Sie genau von einer Prozessoptimierung Beratung erwarten können und was die Verbesserung der Prozesse so wichtig macht, erfahren Sie hier.

Was bedeutet Prozessoptimierung?

Lange Zeit wurde die Implementierung von Prozessverbesserungen dem Qualitätsmanagement zugeordnet. Leider konnte sie so allerdings kaum Einfluss auf strategische Entscheidungen im Prozessmanagement nehmen. Vielmehr deckt die Analyse Schwächen auf. Außerdem verschafft sie Unternehmern einen Überblick über mögliche Potenziale und versteckte Ressourcen. Der Begriff „Prozessoptimierung“ lässt bereits vermuten, dass hierunter das Optimieren der bestehenden Prozesse im Unternehmen zu verstehen ist. Mithilfe der Optimierungen erzielen Sie eine Verbesserung der Arbeitsabläufe in der Supply Chain.

Die Hauptaufgabe besteht darin, die vorhandenen Abläufe zu analysieren und zu dokumentieren. Dadurch finden sich Schwachstellen sehr schnell. Das ist die Grundlage für einen verbesserten Workflow. Dabei bezieht sich die Strategie nicht nur auf die einzelnen Schritte der jeweiligen Prozesse. Auch Input- und Output-Faktoren können Sie mithilfe einer maßgeschneiderten Verbesserung analysieren und optimieren. Um eine nachhaltige Verbesserung im Management Ihrer Prozesse zu erreichen, kommen die unterschiedlichsten Vorgehensweisen zum Einsatz.

Die Grundlage für die Optimierung der Prozesse bildet eine prozessuale Sicht. Ihr Unternehmen sollte sich im Rahmen der Optimierung nicht in getrennte Abteilungen aufteilen. Sie sollten auch nicht in hierarchischen Strukturen denken. Sinnvoller ist es, eine Steuerung über verschiedene Bereiche hinweg aufzubauen. Außerdem sollten Sie eine systematische und konsequente Perspektive auf Ebene der Prozesse einnehmen. Die Organisation der Abläufe im Prozessmanagement steht dabei im Fokus. Weitere Schritte der Verbesserung Ihrer Abläufe bilden Prozessanalyse und -modellierung. Die konkret durchzuführende Verbesserung lässt sich dabei auf jeden Bereich Ihres Unternehmens individuell anpassen.

Wie läuft zur Prozessoptimierung Beratung ab?

Sobald die Umsetzung der Verbesserungen beginnt, müssen zuallererst die bestehenden Abläufe in der Organisation auslaufen. Nur dadurch lenkt Sie die veraltete Steuerung nicht ab. Außerdem gewinnen Sie somit einen Blick für neue Potenziale. Unabhängig von den einzelnen Abteilungen und Bereichen etabliert sich dann eine Perspektive, die an sich an reibungslosen Prozessen orientiert. Das heißt erstens: Prozessketten bilden, damit Sie erkennen können, welche Prozesse aufeinander aufbauen. Zweitens: Welche Ergebnisse folgen aus diesen verketteten Prozessen.

Die dafür notwendigen Kenngrößen für die Bewertung entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen. Letztendlich entsteht so eine anschauliche Landkarte für die Prozesse. Sie legt die genauen Abläufe des Workflows und offenen Ressourcen klar und deutlich offen. Mithilfe dieser Prozessanalyse lassen sich schnell der Bedarf und das Potenzial für Optimierungen feststellen. Darüber hinaus wird das regelmäßige Abgleichen der Ist- mit den Soll-Zuständen einfacher.

Nach der Vorbereitung, der Analyse der Potenziale und dem Redesign folgt die Implementierung der skizzierten neuen Abläufe. Hierfür können

Sie sich das Change Management zu Nutze machen. Nun haben Sie die Möglichkeit, mithilfe der Empfehlungen neue Konzepte und Prozesse in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Nur so können die neuen Abläufe dementsprechend nachhaltige Verbesserungen nach sich ziehen. In der abschließenden Phase der Nachbereitung überwachen wir die verbesserten Prozesse gemeinsam. Außerdem führen wir abschließend eine Messung der Leistungen durch. So lässt sich überprüfen, ob die Implementierung den gewünschten Erfolg bringt. Die neuen Abläufe sollten Sie dabei nachhaltig im Wissensmanagement Ihres Unternehmens dokumentieren und speichern.

Was bringt die Beratung?

Welche der verschiedenen Methoden für Ihr Unternehmen die beste ist oder ob mehrere Vorgehensweisen sinnvoll sind? Für die Prozessoptimierung Beratung einholen und damit ganz klar definieren. Da sich bereits eine Vielzahl von Strategien in diesem Bereich etablieren konnten, lässt sich die optimale Lösung nicht einfach bestimmen. Zwischen verschiedenen Begriffen wie „Lean Management“, „Kanban“, „Kaizen“ oder “Shop Floor Management“ verliert wohl jeder schnell den Überblick. Diese Vielfalt an weiterentwickelten Strategien gibt dem Erfolg in der Verbesserung von Prozessen allerdings Recht.

Wie zur Prozessoptimierung Beratung ganz individuell möglich ist? Mithilfe von Fehleranalysen bekommen Sie persönlich ein neuartiges Konzept. Dadurch wird es möglich, die Beschaffung bzw. den Einkauf Ihres Unternehmens kostengünstiger und wesentlich effizienter zu gestalten. Ihre bestehenden Merkmale und Kennzahlen für Qualität nehmen keinen Schaden. Durch einfache Strukturen, klare Verantwortlichkeiten, eindeutige Aufgaben, schnelle Entscheidungen und nachvollziehbare Kontrollen entwickeln wir nachhaltige Konzepte. Dabei bleiben die Anforderungen und die neuartige Steuerung des digitalen Handels nicht außen vor.

Die Prozessoptimierung Beratung erstellt die Grundlagen für eine auf das Ziel gerichtete Logistik. Außerdem für eine transparente und individuell zugeschnittene Qualität. Darüber hinaus entsteht eine höhere Geschwindigkeit innerhalb Ihrer Lieferkette. Sie profitieren von einem modularen, aufeinander aufbauenden Konzept, das sich aus plausiblen Schritten zusammensetzt. In die Planung, Visualisierung und Umsetzung für jedes der Module sind Sie immer involviert. Dadurch behalten Sie die Übersicht und die Kontrolle.

 

Warum ist Prozessoptimierung so wichtig?

Die Abläufe im eigenen Unternehmen zu verbessern bringt nachhaltige Kostensenkungen durch effektiveres Arbeiten. In Zeiten von erhöhtem Wettbewerb ist die Frage nach reduzierten Kosten nur verständlich. Wo und wie lassen sich auch Ihre Ausgaben senken? Der beste Ansatz besteht darin, die einzelnen Abläufe im Unternehmen genauer zu betrachten. Auch wenn manche Arbeitsabläufe bereits seit mehreren Jahren bestehen, bedeutet das nicht, dass diese heute die beste Lösung darstellen.

Innerhalb der Prozessoptimierung Beratung hinterfragen Sie Ihre Arbeitsabläufe und entdecken neue Ressourcen. Dabei müssen Sie keine Revolution starten. Bereits kleine Schritte und durchdachte Änderungen in den Abläufen innerhalb Ihres Unternehmens und in der Steuerung bringen schon langfristige Verbesserungen mit sich.

Unabhängig davon, in welchem Bereich der Bekleidungsindustrie Sie vertreten sind, lässt sich die Prozessoptimierung jederzeit individuell anpassen. Mittlerweile gibt es die unterschiedlichsten Methoden, um eine langfristige Reduzierung der Kosten und Verbesserung der Prozesse zu erzielen. Die detaillierte Prozessanalyse deckt Ihnen Ihre wahren Potenziale auf und bringt individuelle Verbesserungen für Ihr Unternehmen.

Die Ziele der Prozessoptimierung

  • nachhaltige Kostensenkungen
  • Vereinfachung der Prozesse und Arbeitsabläufe
  • Schaffung von eindeutigen Verantwortlichkeiten
  • erfolgreiche Geschäftsprozesse
  • dauerhafte Qualität

Zur Prozessoptimierung Beratung für Ihr Unternehmen im digitalen Zeitalter

„Das machen wir schon immer so.“ Eine Aussage, die oft in den Branchen Textil und Bekleidung zu hören ist. Dabei ist die Implementierung neuer Konzepte nichts, wovor sich Unternehmer und Angestellte zu fürchten brauchen. Vielmehr geht es dabei darum, alle bestehenden Vorgänge auf den Prüfstand zu stellen. Nur dadurch lässt sich der individuelle Bedarf an Optimierungen feststellen. Und somit für alle Beteiligten Verbesserungen erzielen. Innerhalb der Prozessoptimierung Beratung bekommen Sie so schnell und effektiv alle realistischen Möglichkeiten vorgestellt.

Betriebswirtschaftlich betrachtet ist die Prozessoptimierung eine sehr wertvolle Maßnahme. Denn dadurch nehmen Sie die Steuerung in der Aufbau- und Ablauforganisation genau unter die Lupe. Dabei kontrollieren Sie auch, ob die bestehenden Abläufe am Markt noch konkurrenzfähig sind. Das Ziel bedeutet allerdings nicht Veränderung um jeden Preis. Stattdessen geht es um einen systematischen und ständigen Wandel. Darüber hinaus ist das Ziel, fortlaufende Verbesserungen und Anpassungen an den zunehmend digitalisierten Wettbewerb zu erzielen. Und zwar für Ihren nachhaltigen Erfolg.

Das langfristige Überleben Ihres Unternehmens setzt heute voraus, dass Sie Arbeitsabläufe regelmäßig überprüfen und verbessern.

 

  • Verschärfte und sehr dynamische Bedingungen im Wettbewerb,
  • diversifizierte Anforderungen der Kunden
  • und eine steigende Komplexität in der Organisation.

Das alles erfordert eine kritische Durchleuchtung der Geschäftsprozesse. Nebenbei gehört heute die optimale Auslastung der betrieblichen Ressourcen zu den grundlegenden Voraussetzungen für jedes erfolgsorientierte Unternehmen.

Zur Erreichung dieser Ziele ist es notwendig, die Ausgangslage vollständig zu analysieren und die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen. Für die Anwendung der verschiedenen Strategien müssen Sie zwei Dinge wissen. Und zwar, wie sie funktionieren und was genau Sie damit erreichen können. Nur bei genauer Kenntnis dieser beiden Aspekte lassen sich die Maßnahmen effizient umsetzen. Erste Erfolge stellen sich dann ein, wenn zwei weitere Bedingungen erfüllt sind. Nämlich wenn Sie einerseits systematische Handlungsempfehlungen richtig anwenden. Und Sie andererseits die individuellen Ziele konkret definiert haben.

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